Texte aus: Imagebroschüre NGK
Nummer gegen Kummer e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern, Jugendlichen und Eltern ein kompetenter Ansprechpartner zu sein bei kleinen und großen Sorgen, Problemen und Ängsten. Längst hat sich das Kinder- und Jugendtelefon zu einer Anlaufstelle entwickelt, bei der täglich rund 1500 Anrufe eingehen. Dabei geht es um Liebeskummer genauso wie um Schulprobleme, aber auch ganz schwerwiegende Situationen wie sexueller Missbrauch oder Suizidgedanken werden hier thematisiert.
Die Beraterinnen und Berater der „Nummer gegen Kummer“ dienen dabei in erster Linie als Gesprächspartner, der die Anonymität der bzw. des Ratsuchenden einhält und Hilfe zur Selbsthilfe gibt. Das gilt genauso für die Angebote Jugendliche beraten Jugendliche, die em@il-Beratung und das Elterntelefon.
Am Elterntelefon haben Väter und Mütter die Möglichkeit, ohne thematische Einschränkung ihre Sorgen und Probleme darzulegen. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass die Anonymität aller Anrufenden – ob Kinder oder Erwachsene – streng gewahrt bleibt
Nur geringe oder gar keine Wartezeiten, das Beratungsangebot ist für die Ratsuchenden kostenfrei und ohne Vorbedingungen oder Formalitäten möglich. Die anonyme Telefonberatung macht möglich, spontan und von jedem Ort ohne die Preisgabe der eigenen Identität Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Neben der persönlichen Haltung, allen Ratsuchenden vorurteilsfrei und mit Achtung zu begegnen, ist der Beratungsgrundsatz: „Im besten Sinne für das Kind!“ handlungsleitend. Die Beratung verfolgt den Zweck, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, gemeinsame Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und/oder Informationen zu vermitteln. Sie kann ein erster Schritt sein, weiterführende Hilfen anzunehmen und ist damit auch eine Möglichkeit, Krisen und Eskalationen vorzubeugen.
Das Elterntelefon, wie auch das Kinder- und Jugendtelefon, übernimmt dabei die Funktion des ersten möglichen Ansprechpartners, mit dem alles vertraulich besprochen werden kann. Wenn über das Gespräch hinaus weitere Hilfe nötig ist, können die Beraterinnen und Berater auf Wunsch der Anruferinnen und Anrufer auch an weiterführende Hilfen verweisen.
bundesweiten Beratungsangebote:
Kinder-und Jugendtelefon, Jugendliche beraten Jugendliche, em@il-Beratung und Elterntelefon.
Darüber reden hilft!
Das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon sind Angebote von Nummer gegen Kummmer e.V. und seinen Mitgliedsverbänden. Weitere Informationen über das Angebot erhalten Sie unter www.nummergegenkummer.de.
Keiner da zum Reden?
Das Kinder-und Jugendtelefon der "Nummer gegen Kummer" bietet kostenlose und anonyme Beratung, montags bis samstags von 14-20 Uhr unter der Nummer 116111. Samstags werden die Anrufe von den Teams "Jugendliche beraten Jugendliche" angenommen.
Die Online-Beratung ist unter www.nummergegenkummer.de erreichbar.
Am Kinder- und Jugendtelefon erhältst Du montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 116 111 eine kostenlose telefonische Beratung. Derzeit gibt es 76 Standorte in Deutschland, d.h. an Werktagen 76 offene Leitungen, die von rund 2.235 ehrenamtlich tätigen, ausgebildeten Berater*innen besetzt sind.
"Was passiert, wenn man bei der Nummer gegen Kummer anruft?" - Hier geht es zum Spot!
https://www.youtube.com/watch?v=EIRBiIb0e_Q&feature=youtu.be
Darüber reden hilft!
Das Elterntelefon der "Nummer gegen Kummer" bietet kostenlose und anonyme Beratung, Montag bis Freitag von 9-11 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag von 17-19 Uhr unter der Nummer 0800 1110550.
Das Elterntelefon ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr besetzt und unter der kostenlosen bundesweit einheitlichen Rufnummer 0800 – 111 0 550 zu erreichen.
© Der Kinderschutzbund Kreisverband Cochem-Zell e. V.
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