11.07.2025

Erfolgreiche Spendenübergabe: 
"Die Lohners" spenden an den 
Kinderschutzbund Cochem-Zell e. V.

Cochem, 11. Juli – Ein bunter und erlebnisreicher Sonntag bleibt vielen in Erinnerung, als das Kinderfest in Cochem erneut zahlreiche Besucher anlockte. Der Kinderschutzbund Cochem-Zell e. V. hieß am eigenen Stand viele Kinder und Familien willkommen und bot ein abwechslungsreiches Programm, das unter anderem ein Kinderrechtequiz, Riesenseifenblasen und die Gestaltung von Stofftaschen umfasste. Ein besonderes Highlight des Festes war der riesige Kuchen der Bäckerei "Die Lohners", der von Verbandsgemeindebürgermeister Wolfgang Lambertz und Stadtbürgermeister Walter Schmitz feierlich angeschnitten wurde. Der Verkauf des Kuchens brachte eine beeindruckende Summe ein, die nun dem Kinderschutzbund zugutekommt.

 

Am 11. Juli überreichte Bernd Kütscher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bäckerei "Die Lohners", gemeinsam mit Inhaber Achim Lohner einen Scheck über 3.000 Euro an die Vertreter*innen des Kinderschutzbundes. "Der Kinderschutzbund Cochem-Zell leistet wertvolle Arbeit für die Region, und wir freuen uns, die Kinder und Familien mit unserer Spende direkt hier vor Ort unterstützen zu können", erklärte Achim Lohner bei der Übergabe. Auch Wolfgang Lambertz und Stadtbürgermeister Schmitz waren erfreut über die Spendenaktion der Bäckerei. Christiane Breido, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Cochem-Zell e. V., bedankte sich herzlich: "Wir sind dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen, das uns die Bäckerei Lohner entgegenbringt. Wir werden die Spendensumme sinnvoll für die Kinder und Familien der Region einsetzen."

 

Aktuell begleitet der Kinderschutzbund die Familien in der Region durch die "Kümmerer" in der Kinderarztpraxis Dr. Reinhold Jansen sowie durch telefonische Beratungen der zertifizierten Kursleiter*innen des Programms "Starke Eltern – Starke Kinder". Für diejenigen, die sich intensiver mit dem Thema Kinderrechte auseinandersetzen möchten, bietet der Literatenweg in Senheim eine Ausstellung mit Texten von Kindern und für Kinder an, die ab dem 17. Juli eröffnet ist. Zusätzlich plant der Kinderschutzbund, sich gemeinsam mit der Kreisverwaltung am Weltkindertag am 20. September zu beteiligen. Ein Herbst-Workshop zur "Steinbearbeitung" in Senheim, in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Cochem, ist ebenfalls in Vorbereitung, um Kinderrechteplätze in der Region zu schaffen und so das Bewusstsein für die Rechte der Kinder zu stärken.

 

Die Spende leistet einen wertvollen Beitrag zu Unterstützung lokaler Initiativen, die einen entscheidenden Beitrag zum Wohl von Kindern und Familien in der Region beitragen.

 

 

"Die Lohners" spenden an den Kinderschutzbund Cochem-Zell e. V.

Der Kinderschutzbund sagt Danke (v.l.n.r):

Johanna Henerichs-Liebfried und Wolfgang Lambertz (Verbandsgemeinde Cochem),
 Martin Krämer (Eventbäcker "Die Lohners"),
 Christiane Breido (Vorsitzende KSB Cochem-Zell e. V.),
 Bernd Kütscher (Geschäftsführer "Die Lohners"),
 Walter Schmitz (Stadtbürgermeister Cochem),
 Achim Lohner (Inhaber "Die Lohners"),
 Anja Boos (Vorstandsmitglied KSB Cochem-Zell e. V.),
 Felix Mayer (Schatzmeister KSB Cochem-Zell e. V.),
 Frau Wagner (Verkaufsleitung "Die Lohners")
(Foto: "Die Lohners")

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.